top of page

breathwork


DER ATEM - EIN ANKER.

Die Verbundene Atmung (Breathwork) ist ein einfacher Weg um ins Unterbewusstsein zu gelangen. Der Weg durch den verbundenen Atem ist oftmals schnell (und manchmal sogar katharsisch - was nicht unsere Absicht ist). Breathwork hilft die Verbindung zwischen Körper und Geist zu schaffen und somit auch im Herz (oder Seele) Entspannung zu generieren. Durch diese Atemtechnik werden andere Hirnareale aktiviert als im alltäglichen Leben. Durch das Verbundene und starke Atmen wird die Körperwahrnehmung ins Bewusstsein geholt, und somit können Emotionen, Erinnerungen & Bilder, Schmerzen und zu guter letzt vergangene Traumatische Erfahrungen an die Oberfläche (ins Bewusstsein) kommen.

Menschen, die sehr verkopft sind, hilft es oft, schnell in Kontakt mit dem Körperbewusstsein zu kommen. Im Stress spalten wir die Körperempfindungen ab, und funktionieren im Kopf oder Überleben weiter - dies kehren wir mit Breathwork mal um.

Der Körper speichert jede überwältigende menschliche Erfahrung ab, welche mit hohem und intensiven Stress verbunden sind und danach nicht Raum hatten um wieder integriert zu werden. Dies geschieht im Unterbewusstsein. Wenn wir also in den Körper Bewusstsein bringen, kann sich dieser Stress beginnen zu lösen. 

Möchtest du dich besser kennenlernen? Na dann gönn dir eine Session.

Hier findest du unsere Facilitator in deiner Umgebung.

WWW.TRAUMASENSITIVE-BREATHWORK.CH

_HMO7152_Web.jpg


Was ist Breathwork?

Breathwork ist eine aktive Meditations Technik, die sich darauf fokussiert eine körperliche, geistige und seelische Erfahrung zu machen. Mit "Trauma Sensitive Breathwork" wollen wir eine Sichere Erfahrung machen, welche in Kontakt und Verbindung geschieht und dich die Wellen anstatt die Tornados durch die Session tragen. Durch den verbundenen Atem kommt oft angestaute und stagnierte Energie vom Unterbewusstsein wieder ins Bewusstsein und zeigen sich dann im Körper durch Empfindungen oder Emotionen. Das Nervensystem reagiert stark durch die verbundene Atmung und will sich Regulieren und neue sichere Erfahrungen machen.
 


Was bewirkt Breathwork im Körper?

Verbundener und starker Atem: Natürlich entsteht eine Überdosis an Sauerstoff (O2), wenn wir intensiv atmen. Damit der Körper Sauerstoff ins Blut aufnehmen kann, braucht es CO2 (Kohlenstoffdioxid; zur Aufnahme & Abspaltung vom Hämoglobin in die Zellen), was durch Bewegung generiert werden würde. Wenn du aber einfach Liegst und tief verbunden Atmest, generiert der Körper kein CO2 und somit geht es an Existenzstrukturen: Überlebensmechanismen treten ein, weil die Chemie im Körper sich verändert, was Bedrohung bedeutet. Wenn diese Situation mit einem beobachtenden Geist und in Sicherheit durchlebt werden kann, kann er eine neue Erfahrung abspeichern und vielleicht im Alltag lernen anders zu reagieren, anstatt zB. immer sofort zu flüchten.

Überleben könnte heissen dass Kampf oder Flucht Tendenzen sich zeigen, eine Erstarrung sich bemerkbar macht oder ein unglaubliches Hyperarousal und Nervös-Sein einschleicht. Wenn all dies nicht mehr funktioniert, kann der Körper in dem Sinne nur noch "Ausschalten" und eine Immobilität, sogenannte Dissoziation schaltet ein, damit das Erlebte im Körper nicht erlebt werden muss, worst case sogar eine "Out of Body Experience". Man könnte es auch eine "Spirituelle Erfahrung" nennen, welche aber eigentlich nur das Überleben sichert.

Schocks?

Das Zwerchfell, welches wir ansteuern, ist ein sogenannter "Stress Containment Muskel". Wenn wir einen Schock haben/ hoher Stress eindringt, hören wir auf zu Atmen oder wir Hyperventilieren. Wenn dieser Muskel durch Breathwork wieder angesteuert wird, kann sich der Stress, der im Zwerchfell hockt, oft lösen. Ein Schocktrauma ist ein Ereignis im Leben in dem was 'zu schnell, zu heftig und zu intensiv' passiert ist und der Stress-Zyklus nicht abgeschlossen werden konnte.

Körperempfindungen?

Kribbeln, Zittern, Schütteln, Schwindel, Kälte oder Hitzewallungen, intensive Verspannungen & Schmerzen, Druck, Ziehen etc können sich zeigen. 

Was bewirkt Breathwork noch?

Durch die Atemreise können sich alte Erinnerungen, Bilder, Sinneseindrücke (Düfte, Geschmäcker, Klänge, Bilder) und Bedeutungen (Sinnlosigkeit oder Sinnhaftigkeit) zeigen. Verschiedene Verhaltensweisen können ins Bewusstsein kommen, gestaute Körperempfinden entladen, sowie Emotionen welche an die Oberfläche kommen können. Durch den Fokus auf die Atmung und das körperliche Erleben wird der Geist ruhiger und es kann sich Integrieren. Durch die Zwerchfellatmung wird der Nerv Vagus aktiviert, welcher für Entspannung, Verdauung und Sicherheit zuständig ist. Das heisst die Verbindung von Kopf zu Körper und somit Herz findet wieder statt.

Emotionen während Breathwork?

Während Tiere Schocks durch Schütteln lösen, speichern sie sich im Mensch, sofern er nicht weiss, wie sie regulieren. Diese angestauten oder abgespaltenen Emotionen können durch den Atem wieder ins Bewusstsein kommen: Wut, Trauer, Freude, Scham/Schuld, Ekel, Angst, Sexuelle Lust. Diese zu durchleben kann sehr heilsam sein, sofern du nicht in den Instinkt fällst, und in der Emotion stecken bleibst.
 

 

Während der Session?

Ich leite die Session und führe dich durch die Atem - Reise. Die Session wird mit Live Musik oder einer eigenen Playliste begleitet, um den Prozess zu unterstützen. Ich arbeite mit Berührungen von Craniosacral und NSTI -TouchⓇ und begleite dich mit Worten, um dich immer wieder ins Hier und Jetzt zu bringen. Wie und wo du atmest, gibt mir Hinweise, wo du gerade stehst. Ich werde dich immer wieder erinnern, in den entspannten Atem zu kommen, wenn ein Tornado kommt.

 

 

Was bewirkt Breathwork für den Alltag?

Meine Absicht ist, dass der Atem während dem Alltag immer bewusster wird und er ein Anker wird. Durch dieses Atem-Erlebnis kommt dir im besten Falle der Atem ins Gedächtnis, wenn du wieder in Stresssituationen gelangst. Durch langsames, achtsames Atmen im Alltag wird das Zwerchfell aktiviert und somit dein Soziales Nervensystem, damit du in deiner Mitte und handlungsfähig bleibst.

 

Breahtwork verleiht & schenkt
Präsenz, das Jetzt - Bewusstsein und neuer Umgang mit Situationen.

Intuition anstatt Instinkt wird verstärkt. Ur & Selbst Vertrauen, die Erfahrung "nicht alleine zu sein". 

Verbindung zu deiner inneren Wahrheit wird verstärkt. Zugriff auf Visionen, Wünsche und Träume werden aktiviert.

VERBUNDENHEIT ZU DIR & DEINEM HERZEN, SOWIE DEINEN LIEBSTEN.

 

Krankheiten/ Kontraindikationen
Falls du psychische Erkrankungen hast oder hattest (Epilepsie, Psychose, Paranoia, Schizophrenie usw), schwanger bist oder Herzprobleme hast, Glaukom, Ashtma, schwerwiegende Traumatas von der Kindheit (Sexueller Missbrauch, Gewalt, Tod eines Geliebten usw.) oder anderer Schock, sowie Medikamente einnimmst:

IST DIESE TECHNIK FÜR DICH IN DER GRUPPE NICHT GEEIGNET!

 

 

 


Ich freue mich auf eine schöne Atem-Reise mit dir.

N a m a s t e

Aurelia

bottom of page